Nahaufnahme eines Sprinklerkopfs zur Brandbekämpfung

Gemeinsam vielfältig bei der Fire Protection Solutions

Aktuelle Informationen der Fire Protection Solutions Gruppe

02 Dezember 2025

Multikulturelle Fertigung

Vier Mitarbeitende in Warnwesten und Arbeitskleidung stehen in einer Fertigungshalle von Calanbau-GFA Feuerschutz in Sarstedt
Teamarbeit in der Fertigung: Calanbau-GFA Feuerschutz lebt Vielfalt am Standort Sarstedt – aktuell mit Unterstützung eines Praktikanten aus Brasilien.

Wir leben Vielfalt tagtäglich in unseren Unternehmen. Dies zeigt nicht zuletzt das Beispiel der Calanbau-GFA Feuerschutz in Sarstedt: An dem Fertigungsstandort arbeiten mittlerweile über zehn Nationalitäten Seite an Seite. Diese Vielfalt bereichert den Alltag. Unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Arbeitsweisen fließen täglich in die Zusammenarbeit ein und machen das Team stärker, kreativer und lösungsorientierter.

Praktikant aus Brasilien unterstützt das Team

Seit dem 01.12.2025 unterstützt Daniel da Silva aus Brasilien als Praktikant das Team der Calanbau-GFA Feuerschutz. Er bleibt bis zum 19.12.2025 und absolviert in dieser Zeit ein Betriebspraktikum. Der Kontakt entstand durch Wolfgang Kiehne, Kundendienstmeister bei Calanbau in Sarstedt, sowie einen kirchlichen Verbund.

Daniel befindet sich derzeit im Rahmen eines einjährigen Aufenthalts für den Kolping-Diözesanverband Hildesheim in Deutschland. Ziel seines Jahrespraktikums ist es, die deutsche Sprache zu erlernen und Einblicke in verschiedene gesellschaftliche und berufliche Bereiche zu gewinnen. Seit Februar 2025 lebt er in Deutschland und hat bereits Praktika in Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und verschiedenen Betrieben absolviert.

Während seines Einsatzes bei der Calanbau-GFA Feuerschutz möchte Daniel insbesondere die Abläufe und Arbeitsschritte in einem Industrieunternehmen kennenlernen, Einblicke in die Fertigungsprozesse gewinnen sowie die deutsche Sprache im Arbeitsalltag anwenden und vertiefen.

Warum uns solche Projekte wichtig sind

Wir möchten aktiv dazu beitragen, Menschen aus anderen Ländern berufliche Orientierung zu ermöglichen und gleichzeitig voneinander zu lernen. Solche Projekte stärken nicht nur die interkulturelle Kompetenz, sondern auch den Teamgeist und die gemeinsame Weiterentwicklung.

Wir heißen Daniel herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit – und darauf, wieder ein Stück voneinander zu lernen.

Bild: Wolfang Kiehne (Kundendienstmeister), Michael Schröer (Schichtleiter Versand), Daniel Da Silva (Praktikant) und Andre Keller (Leiter Arbeitsvorbereitung)

Allgemein