Von grün zu blau im neuem Outfit

15 Jahre Nohl Brandschutz bei VINCI

Aktuelle Informationen der Fire Protection Solutions Gruppe / Allgemein

01 März 2021

15 Jahre Nohl Brandschutz bei VINCI: Von grün zu blau im neuem Outfit

Wir freuen uns, dass unsere Firma Nohl Brandschutz GmbH heute 15jähriges Jubiläum feiert.

Fire Protection Solutions Brandschutz Feuerschutz CC Nohl 15 Jahre Jubiläum Website DE 002 1024x56215 Jahre sind vergangen, seit das Unternehmen Nohl Brandschutz Teil der VINCI Energies in Deutschland und der Fire Protection Solutions (FPS) Gruppe wurde. Grund genug, eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Mit der Kompetenz aus mehr als 150 Jahren Erfahrungen blickt Nohl Brandschutz auf eine bewegte Firmengeschichte zurück. Als Nohl Rohrleitungs- und Haustechnik im Jahr 1867 von Jakob Nohl gegründet und als Familienunternehmen über vier Generationen hinweg weitergeführt, wurde es im Jahr 2001 an die HEAG Versorgungs-AG verkauft. Nachdem die Abteilungen Brandschutz und Elektro 2005 ausgegliedert und verkauft wurden, übernahm VINCI Energies zum 01.03.2006 Nohl Brandschutz mit 34 Mitarbeiter_innen. VINCI Energies stärkte damit die Kompetenz seiner FPS Gruppe im Brandschutzbereich.

Fire Protection Solutions Brandschutz Feuerschutz CC Logo Nohl2

Fire Protection Solutions Brandschutz Feuerschutz CC Nohl 4c Pfade 1 300x61
Das alte und das neue Nohl-Logo.

 

 

 

 

 

Auch wenn sich nicht nur das Outfit änderte –die Identität des Unternehmens Nohl ist geblieben. Besonders langjährige Mitarbeiter_innen sind mit ihrer Erfahrung, aber auch mit ihrer Bereitschaft Veränderungen mitzutragen, eine Säule der Stabilität. Matthias Klinger, der seine berufliche Laufbahn 1989 als Monteur bei Nohl begann, fasst dies zusammen: „Natürlich hat sich einiges durch VINCI Energies verändert, nicht nur die Farbe von grün zu blau oder das Logo. Man musste sich an manches erst gewöhnen und es auch zulassen, aber im Großen und Ganzen hat alles gut funktioniert.“ Barbara Weisshuhn, kaufmännische Mitarbeiterin und seit 2002 bei Nohl, schätzt die 5 VINCI Grundwerte – eine große Gemeinsamkeit in einer Gruppe mit verschiedenen Tätigkeitsfeldern – die sie bei ihrer Arbeit Tag für Tag positiv für sich selbst anwenden kann: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität.

So wie das Unternehmen, so haben sich auch die beiden selbst gewandelt und Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernommen. Matthias Klinger resümiert: „Bis heute habe ich einige Stationen durchlaufen, angefangen als Monteur, weiter als Bauleitender Monteur auf Baustellen. Die längste Zeit war ich als Servicetechniker unterwegs. Vor circa 9 Jahren wechselte ich vom Kundendienstfahrzeug ins Büro. Hier arbeite ich nun als Projektleiter.“ Barbara Weisshuhn hat unter VINCI das Sekretariat übernommen, neue Programme und ein erweitertes Aufgabengebiet machen die tägliche Arbeit sehr abwechslungsreich. Das Wichtigste an ihrer Arbeit? „Ich schätze sehr das selbständige Arbeiten, das Umfeld und die Kolleginnen und Kollegen“. Matthias Klinger ergänzt: „Der direkte Kontakt zum Kunden und diesem die Gewissheit zu geben, dass seine Anlage bei uns in guten Händen ist und wir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ 2022 ist für Barbara Weisshuhn das Jahr ihres 20jährigen Betriebsjubiläums und gleichzeitig das des offiziellen Renteneintritts. Sie hofft jedoch, dass die Zeit bis zur Rente nicht allzu schnell vergeht, „da mir die Arbeit noch sehr viel Spaß bereitet”.

Fire Protection Solutions Brandschutz Feuerschutz CC Klinger Und Weisshuhn 1024x361
Langjährige Nohl-Mitarbeitende: Projektleiter Matthias Klinger und kaufmännische Mitarbeiterin Barbara Weisshuhn.

Robert Oktabec und Peter Stjepovic, die beiden BU-Leiter der heutigen Nohl BUs, sind stolz darauf, wo das Unternehmen heute steht.

„Wir können auf unseren gemeinsamen Weg und eine positive Entwicklung zurückblicken. Wir haben im Jahr 2011 viele neue Mitarbeitende im Zuge des Zukaufs der SVT integriert sowie 2012 den weiteren Standort bei Stuttgart hinzugewonnen. So haben wir unser Team, welches heute auf über 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen ist, beständig vergrößert.

Auch vermeintlich kleinere Niederlassungen, wie Nohl Brandschutz, haben neben den größeren Unternehmen der FPS den gleichen bedeutenden Stellenwert und tragen zu einem erheblichen Knowhow-Zuwachs unserer Gruppe bei. Das Unternehmen übernimmt Verantwortung für die Ausbildung neuer Mitarbeiter_innen und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb der IHK Darmstadt/Rhein Main Neckar.

Und die Ziele für die kommenden Jahre? In einem gesunden Tempo weiterwachsen und die Marktposition weiter ausbauen. Nohl Brandschutz ist spezialisiert in Bereichen der Industrie, Büro- und Verwaltungsgebäuden, am Frankfurter Flughafen sowie in der Automobilbranche. Es ist jedoch die Vielfalt und die breit gefächerte Kompetenz, welche die Nohl Brandschutz ganz im Sinne unserer Gruppe auszeichnet. Das macht uns zukunftssicher. Ganz nach dem FPS Motto: Unser Service. Ihr Schutz. Sicherheit: Auch wenn es brennt.

Fire Protection Solutions Brandschutz Feuerschutz Anne Stolz 1Anne Stolz
E-Mail senden

 

Calanbau
Brandschutzanlagen GmbH
Marienburgstraße 35
64297 Darmstadt
T: +49 (0)69 5005-1579

Sie möchten uns eine Anfrage bezüglich Sprinkleranlagen senden?
Unter diesem Link finden Sie alle wichtigen Informationen, die wir für eine Bearbeitung benötigen.

Aktuelle Informationen der Fire Protection Solutions Gruppe, Allgemein