Wir wünschen einen

Schönen Nikolaustag und eine gemütliche Adventszeit!

Aktuelle Informationen der Fire Protection Solutions Gruppe

06 Dezember 2023

Das Fire Protection Solutions Team wünscht einen schönen Nikolaustag und eine gemütliche Adventszeit! 

Fire Protection Solutions Brandschutz Nikolaus 1Nikolaus

⭐ Den heutigen Tag feiern wir zu Ehren des Heiligen Nikolaus, der vor mehr als 1500 Jahren gelebt haben soll und vermutlich am 6. Dezember verstarb.
Er steht für das Gute und soll uns daran erinnern, dass es die kleinen Gesten sind, die den größten Unterschied machen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.⭐

St. Nikolaus: Warum feiern wir seine Taten?

Den Nikolaus hat es wirklich gegeben – ein Mann aus Fleisch und Blut.

  • Am 6. Dezember gedenken wir dem Heiligen Nikolaus von Myra.
  • Nikolaus wurde um 280 n. Chr. in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei, geboren. In welchem Jahr er starb, ist nicht genau überliefert – wahrscheinlich 365 n. Chr. Sein Todestag ist jedoch bekannt.
  • Nikolaus verstarb an einem 6. Dezember.
  • Er war ein Mann der Kirche und wurde schon mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Später war Nikolaus Abt des Klosters Sion und Bischof von Myra.
  • Als Sohn reicher Eltern erbte Nikolaus ein beträchtliches Vermögen. Er verteilte sein Hab und Gut jedoch unter den Armen und Bedürftigen – auch als er um 310 n. Chr. während der Christenverfolgung in Gefangenschaft geriet.
  • Der Heilige Nikolaus war der Überlieferung nach ein barmherziger und nächstenliebender Mensch. Eine Vielzahl von Legenden und Geschichten berichten von selbstlosem Handeln und frommen Taten des Bischofs.
  • Diese Geschichten machten Nikolaus zum wohl bekanntesten und beliebtesten Heiligen des christlichen Glaubens.
  • Im Jahr 1222 wurde Nikolaus von Myra im Konzil von Oxford heiliggesprochen und zum Schutzpatron der Kinder und Armen ernannt. Bereits im 4. Jahrhundert wurde der Nikolaustag allerdings schon als Feiertag begangen. Heute ist der Nikolaustag ein fester Bestandteil der Adventszeit vor Weihnachten.
  • Quelle: focus.de

Fire Protection Solutions Brandschutz Feuerschutz Anne Stolz 1Anne Stolz
E-Mail senden

 

Calanbau
Brandschutzanlagen GmbH
Marienburgstraße 35
64297 Darmstadt
T: +49 (0)69 5005-1579

Sie möchten uns eine Anfrage bezüglich Sprinkleranlagen senden?
Unter diesem Link finden Sie alle wichtigen Informationen, die wir für eine Bearbeitung benötigen.

Aktuelle Informationen der Fire Protection Solutions Gruppe