Im Rahmen unserer Beitragsreihe „Vorteile einer Sprinkleranlage“ erfahren Sie mehr über Sprinkleranlagen als Multifunktionstalente.

 

Sprinkleranlagen gehören zu den am verbreitetsten stationären Löschanlagen und bringen eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. In den letzten Ausgaben unserer Reihe „Vorteile einer Sprinkleranlage“ haben wir uns schon mit einigen Vorteilen von Sprinkleranlagen beschäftigt, wie zum Beispiel mit dem Rund-um-die-Uhr-Schutz. Heute widmen wir uns einem weiteren Vorteil, der für die Installation einer Sprinkleranlage spricht:

Sprinkleranlagen sind extrem schnell und effektiv

Wie wir in der ersten Ausgabe unserer Reihe erklärt haben, lösen Sprinkler automatisch aus, sobald die Umgebung eine bestimmte Temperatur erreicht hat (sog. Auslösetemperatur). In dem Sprinkler ist ein Glasrohr integriert, das eine Spezialflüssigkeit und einen geringen Anteil Luft enthält. Bei einem Temperaturanstieg dehnt sich die Flüssigkeit in dem Glas. Der Druck steigt solange, bis die im Glas eingeschlossene Luft absorbiert ist. Bei weiterem Ansteigen der Temperatur steigt der Druck schnell an, so dass das Glasrohr zerspringt und den Verschluss frei gibt. Löschwasser wird gleichmäßig über dem Brandherd in Form eines Spritzregens verteilt. Sprinkleranlagen dämmen den Brand frühzeitig und gezielt ein, bevor er sich ausbreiten kann. Eine solch schnelle Brandbekämpfung ist durch die Feuerwehr gar nicht möglich, da diese nach Alarmierung im Durchschnitt sechs Minuten benötigt, bis sie am Einsatzort eintrifft.

Der Bundesverband Technischer Brandschutz (bvfa) veröffentlicht jedes Jahr eine Statistik, die Aufschluss über die Effektivität von Sprinkleranlagen gibt. Laut den Studienergebnissen aus 2018 haben im 89 % der eingesetzten Löschanlagen automatisch mit der Brandbekämpfung begonnen.

Ihre Ansprechpartnerin für Kommunikation und Marketing

Lena Reber
E-Mail senden

Calanbau
Brandschutzanlagen GmbH

Gerhart-Hauptmann-Str. 20
64347 Griesheim
T: +49 (0)69 5005-1586

Sie möchten uns eine Anfrage bezüglich Sprinkleranlagen senden?
Unter diesem Link finden Sie alle wichtigen Informationen, die wir für eine Bearbeitung benötigen.